Zukunftskompetenzen vermitteln

Das Projekt fördert digitale Kompetenz durch mobile Lernräume, Online-Plattformen und angepasste Bildungsangebote.
StartseiteSmart City
Meine Seite: Zukunftskompetenzen vermitteln

Herausforderungen

Der digitale Wandel durchdringt inzwischen alle Lebensbereiche unserer Stadtgesellschaft. Durch die Covid-19-Pandemie wurde diese Transformation rasant vorangetrieben. Digitale Technologien wurden in vielen Bereichen als zentrale Instrumente zur Krisenbewältigung eingesetzt. Das Vorhandensein digitaler Kompetenzen entwickelte sich in dieser Zeit zur wichtigen Schlüsselqualifikation, die zukünftig sowohl im Privat- als auch im Arbeitsleben weiter an Relevanz gewinnen wird.

Fragestellung

Wir möchten uns im Rahmen des Modellprojekts Smart Cities deshalb mit der Fragestellung auseinandersetzen, wie wir digitale Kompetenzen und technologische Fähigkeiten in der Bevölkerung aufbauen können, um das Vorhandensein notwendiger Zukunftskompetenzen für eine soziale und wirtschaftliche Teilhabe in einer digitalen Welt zu fördern.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken