Innerstädtischer Lieferverkehr und lokaler Handel

Das Projekt zielt darauf ab, den lokalen Handel zu stärken und den Lieferverkehr zu optimieren, indem es klimafreundliche Lieferoptionen und neue Verkaufsformate einführt.
StartseiteSmart City
Meine Seite: Innerstädtischer Lieferverkehr und lokaler Handel

Herausforderungen

Der Onlinehandel hat in den vergangenen Jahren einen enormen Zuwachs erfahren. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schließungen des Einzelhandels haben diese Entwicklung weiter verschärft und die Grenzen stationärer Geschäftsmodelle aufgezeigt.

Fragestellung

Wir möchten uns deshalb mit der Fragestellung auseinandersetzen, wie wir den innerstädtischen Lieferverkehr in einer smarten Stadt optimieren könnten, um den motorisierten Individualverkehr vor Ort zu reduzieren sowie den lokalen Handel durch zusätzliche Serviceangebote und ein verbessertes Einkaufserlebnis zu stärken.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken