Herausforderungen
Der Onlinehandel hat in den vergangenen Jahren einen enormen Zuwachs erfahren. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schließungen des Einzelhandels haben diese Entwicklung weiter verschärft und die Grenzen stationärer Geschäftsmodelle aufgezeigt.
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Weitere Informationen
In der Folge haben viele Pforzheimer Einzelhändler inzwischen eigene Online-Shops oder hybride Angebote aufgebaut. Darüber hinaus sind lokale Initiativen wie die Online-Plattform „Handel(n) für Pforzheim“ des Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheims (WSP) entstanden. Damit diese Angebote mit großen Online-Versandhäusern wie Amazon mithalten können, fehlt es oftmals an der Infrastruktur und den damit einhergehenden Lieferservices, die diese Unternehmen bieten.
Den lokalen Einzelhandel stellt dies zunehmend vor Herausforderungen, teilweise auch mit schwerwiegenden Folgen: Geschäftsaufgaben oder Schließungen sind in vielen Städten, auch in Pforzheim, zu beobachten.
Als Folge des wachsenden Online-Handels entsteht in den Städten und Innenstädten eine deutliche Zunahme des Lieferverkehrs. So werden einzelne Bestellungen, die am selben Tag eintreffen, oftmals von unterschiedlichen Paketdienstleistern geliefert. Der zunehmende Verkehr in den Städten belastet die Umwelt und trägt zur Schwächung der Aufenthaltsqualität in unserer Stadt bei.
Fragestellung
Wir möchten uns deshalb mit der Fragestellung auseinandersetzen, wie wir den innerstädtischen Lieferverkehr in einer smarten Stadt optimieren könnten, um den motorisierten Individualverkehr vor Ort zu reduzieren sowie den lokalen Handel durch zusätzliche Serviceangebote und ein verbessertes Einkaufserlebnis zu stärken.
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Maßnahmenidee
Zur besseren Bündelung und Konsolidierung von Paket- und Warenströmen soll ein anbieteroffenes Mikro-Depot für die Innenstadt entstehen. Dort ankommende Waren und Pakete werden auf klimaverträglichere Verkehrsmittel, wie Lastenfahrräder oder E-Fahrzeuge umgeladen und an Endkunden sowie an anbieteroffene Paketstationen im Pilotgebiet ausgeliefert.
Der lokale Einzelhandel kann das entstehende Netz an multifunktionalen Paketstationen als zusätzliche Infrastruktur für den Verkauf seiner Waren nutzen, indem Kunden bestellte Waren dort auch außerhalb der Öffnungszeiten abholen können. Darüber hinaus stehen ausgewählte Artikel über diese Infrastruktur auch direkt vor Ort zum Verkauf und können rund um die Uhr mitgenommen werden. Durch gekühlte Schließfächer ist auch das Angebot verderblicher Waren möglich. Die Auswahl, Bestellung und Bezahlung der Waren, sowie die Öffnung der Schließfächer erfolgt digital mithilfe einer App.
Um den lokalen Handel und die Innenstadt darüber hinaus attraktiver zu machen, sollen Pop-up Verkaufszonen oder Pop-up Märkte entlang der Flussufer entstehen, an denen zu ausgewählten Zeiten und Themen lokale Waren verkauft und präsentiert werden. Über eine Online-Plattform oder eine App könnten Einzelhändler, Gastronomiebetriebe, Kreativschaffende oder Start-Ups diese Pop-up Zonen buchen sowie interessierte Kunden sich über anstehende Shopping-Events informieren. Mobile Markt- und Verkaufsstände werden zur Verfügung gestellt und könnten über die Plattform flexibel gebucht und ausgeliehen werden. Für die Umsetzung könnten bereits bestehende Online-Plattformen, wie „Handel(n) für Pforzheim“ erweitert werden. Eine Kombination der Pop-up Verkaufsevents mit vorhandenen Kultur- und Freizeitangeboten, wie zum Beispiel der „blackforestwave“ wäre denkbar.
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Welchen Nutzen stiftet die Maßnahme?
Durch klimaverträglichere Last-Mile-Lieferservices wird das Aufkommen der motorisierten Lieferfahrzeuge in der Innenstadt deutlich reduziert. Durch ein weiteres Verkaufsangebot wird zudem der lokale Handel attraktiver. Das digitalgestützte Angebot von Pop-up Verkaufszonen eröffnet dem Pforzheimer Einzelhandel zudem neue Möglichkeiten mit Kunden in einer entspannten Umgebung zu interagieren. Durch die Kombination von Natur- und Einkaufserlebnis wird das Kaufverhalten positiv beeinflusst und die Innenstadt stärker frequentiert.
Das digitalgestützte Angebot von Pop-up Verkaufszonen eröffnet dem Pforzheimer Einzelhandel zudem neue Möglichkeiten mit Kunden in einer entspannten Umgebung zu interagieren. Durch die Kombination von Natur- und Einkaufserlebnis wird das Kaufverhalten positiv beeinflusst und die Innenstadt stärker frequentiert.